logo_welldorf_100

Kirche Güsten

Ehemaliges Kloster Welldorf

Kirche Welldorf

Kapelle

Winter

Kiga_Guesten

SDC11839

wappen_güsten_100

line_senkrecht

Welldorf
                  
          Güsten

line_senkrecht

2013
Weihnachtsbäume für Güsten und Welldorf
So etwas hat nur Welldorf - die Nips-Sitzung
RSC mit Wetterglück und toller Veranstaltung
“Laufen und Teilen - Sponsorenlauf der Grundschule
Neuer Zaun am Welldorfer Friedhof
Tag der Offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Güsten
Erstmalig gabe es eine Titelverteidigung bei den Güsten Open
Tennis: Sofortiger Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga
Schützenfest in Welldorf mit König Jörn Sieben
Saisonrückblick der Fussballer und Fussballerinnen
Paradiesische Zustände an Welldorfer Grundschule
25. Theo-Klems-Pokal-Schießen der Ortsvereine
Ärger um Parkplätze
DAS DA Theater besuchte wieder die Grundschule
Karneval in Güsten und Welldorf
Welldorfer Grundschüler feiern KGs
1000 Euro für Einrichtungen aus Welldorf und Güsten - vom Maiclub!
 

Weihnachtsbäume für Güsten und Welldorf
weihnachtsbaum_guesten3
Seit 2007 wird die Aufstellung der Weihnachtsbäume  in den Dörfern nicht mehr durch die Stadt Jülich (Bauhof) durchführt. Diese Aufgabe haben in Welldorf seitdem die Ortsvereine und in Güsten Feuerwehr und Kindergarten übernommen.

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der Vereine wurde am Freitagnachmittag unter tatkräftiger Hilfe der Feuerwehr der Weihnachtsbaum in Güsten auf dem Johannesplatz aufgestellt.  Anschließend wurde der Baum von den Kindern des Kindergartens dann mit Kugeln, Glocken, Sternen und Figuren geschmückt. Ortsvorsteher Erich Gussen   spendierte Glühwein, Kinderpunsch und Bier. Zum Abschluss sangen alle Kinder noch einige Weihnachtslieder unter dem leuchtenden Baum.

Weihnachtsbaum_2013In Welldorf wurde der Baum einen Tag später aufgestellt. Seit der Gründung der „IG Tannenbaum“  sorgt der Radsportclub für das leibliche Wohl in Form von Glühwein und Plätzchen, so dass das Aufstellen des Baumes auch einen entsprechenden Rahmen bekommt.
Nachdem die Vertreter der Vereine  eingetroffen waren, wurde der Baum aufgestellt, die Lichterkette befestigt und der Baumschmuck angebracht. Freundlicherweise hatte die Frauengemeinschaft auch in diesem Jahr für den schönen Baumschmuck in Form von vielen Päckchen und Paketen gesorgt.Der Ortsvorsteher Christian Klems bedankte sich ausdrücklich für das Engagement.
(Dank an die beiden Ortsvorsteher für Text und Fotos! Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite)

So etwas hat nur Welldorf - die Nips-Sitzung

Vor 10 Jahren stellten die Nips ihre erste Sitzung auf die Beine. Nach ein paar Jahren Pause ließen die Nips nun die Sitzungstradition wieder aufleben. Diese Mischung aus Oktoberfest, Karnevalssitzung, Show und Klamauk gibt es wohl nur Welldorf. Das reichhaltige kunterbunte Prgramm ließ die Stimmung schnell steigen. Ob Sissy und Franzl, Ordensfrauen, Männerballett TNT, Village Girls oder Sambatrommler, sie alle trugen zum Erfolg der veranstaltung bei.
Den finanziellen Erfolg bekommen dann der SV GW Welldorf-Güsten und der Förderverein der Grundschule in Form von Spenden zu spüren.

RSC mit Wetterglück und toller Veranstaltung!RSC_RTF

Es war mal wieder eine Großveranstaltung, die der Radsportclub RSC stemmen musste. Weit über 500 Teilnehmer konnte man bei der Radtourenfahrt (RTF) und beim Volksradfahren registrieren. So fanden auch rund 400 RTF-Fahrer den Weg nach Welldorf und an der nachmittäglichen Veranstaltung für die Welldorf-Güstener Dorfgemeinschaft nahmen 138 Radfahrer teil.
Den Wanderpokal für die Fahrradrallye konnte in diesem Jahr der Tennisverein gewinnen, der nicht nur die Fragen der Rallye gut beantwortete sondern auch mit dem größten Teilnehmerfeld “angereist” war. Einen ausführlichen Bericht und viele Fotos findet man auf der Internetseite vom RSC Welldorf:  www.rscwelldorf.de

Laufen und Teilen“ - 1. Sponsorenlauf der Gemeinschaftsgrundschule in Welldorf

Sponsorenlauf_4Zum ersten Mal in ihrer Geschichte veranstaltete die Gemeinschaftsgrundschule in Welldorf einen Sponsorenlauf, dessen Erlös zum Teil für eigene Projekte, zum Teil für einen gemeinnützigen Zweck bestimmt war. Vor dem Lauf hatten die 134 Kinder tatkräftig in ihren Familien Sponsorenlauf_1und bei Freunden und Bekannten um Sponsoren geworben. Mit Erfolg! Zahlreiche Unterstützer hatten sich in die Laufkarten der Kinder eingetragen und sorgten damit bei den Nachwuchsläufern bereits im Vorfeld für eine besonders große Motivation.
Im November startete dann der 1. Sponsorenlauf. Ganz nach dem Vorbild vom Heiligen Martin wollten die Kinder – unterstützt von ihren Lehrern, Familien und Freunden – möglichst viele Runden auf der rund um das Schulgelände führenden Strecke laufen und somit eine möglichst hohe Summe erlaufen.
Das ist ihnen mit großem Erfolg gelungen. So konnten sie gemeinsam mit der Vertreterin der Schulleitung – Ursula Kück-Kukulies – und der Vertreterin der Schulpflegschaft – Marion Urmes-Breuer – vor den Weihnachtsferien einen Scheck über 1500 Euro an Hannelore Leiendecker vom ambulanten Kinderhospizdienst „Sonnenblume“ Aachen/Kreis Heinsberg überreichen.
Der 1990 gegründete ambulante Kinderhospizdienst betreut Familien mit Kindern, die schwerkrank sind und in vielen Fällen das Erwachsenenalter nicht mehr erleben. Der Verein begleitet diese Kinder von der Diagnose bis zum Tod und die Familien auf Wunsch auch darüber hinaus.
Während der Scheckübergabe in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule erzählte Hannelore Leiendecker den Grundschulkindern über ihre Arbeit als Koordinatorin des Hospizdienstes und Betreuerin der kranken Kinder und deren Familien. Ihre wertvollen Informationen trafen bei den Mädchen und Jungen und bei den Erwachsenen auf offene Ohren. So wird die Schulgemeinschaft schon bald die Planung für den nächsten Sponsorenlauf starten. Die Freude, dass sie mit ihrem Lauf helfen konnten, leuchtete noch lange aus den Augen der großen und kleinen Mitglieder der Schulfamilie in Welldorf.
Vielen Dank an den Förderverein der Schule für Bericht und Fotos!

Neuer Zaun am Welldorfer FriedhofNeuer Zaun als Friedhofsbegrenzung

Der morsche und teils schon demontierte Bretterzaun entlang des Welldorfer Friedhofes wurde in den letzten Tagen durch einen stabilen Metallzaun ersetzt. Willi Schmitz aus Welldorf, Mitarbeiter bei RWE Power im Kraftwerk Niederaußem, stellte einen Projektantrag beim RWE-Konzern, der Mitarbeiter unterstützt, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv werden wollen. Er erhielt eine Zusage und mit weiterer Unterstützung der Kirchengemeinde und der Sparkasse Düren konnte man nun ans Werk gehen und die neue Friedhofsbegrenzung fertigstellen.

Fußballwochenende bei Grün-Weiss - viel Fußball, viel Spaß, viele Ehrungen

2. Sptember: Am letzten Wochenende fand das alljährliche Fußballwochenende von Grün-Weiss statt. Am Freitag fand die Vorrunde des Turniers “Unsere Dörfer spielen Fußball statt”. Diese wurde am SonntagmittaMitgliederehrungg fortgesetzt. Für die Finalrunde qualifizierten sich schließlich das Team Barracuda, der Maiclub, der Rödinger Schock Club und der Radportclub Welldorf. Leider konnte der Maiclub sonntags aus terminlichen Gründen nicht mehr antreten. Dafür rückten die “Montagsmaler” nach, die es dann auch bis ins Finale schafften. Hier unterlagen sie jedoch wie schon im Vorjahr dem RSC Welldorf. Nach einem spannenden Endspiel brachte ein Elfmeterschießen die Entscheidung zugunsten des RSC.
Samstags spielten zunächst die beiden Seniorenmannschaften Ihre Meisterschaftsspiele, die passend zum tollen Wochenende beide überlegen gewonnen wurden. Danach fand das inzwischen schon legendäre Kickerturnier bis in die Nacht hinein statt. Die “Oldies” (Chr. Klems und T. Oligslagers) die schon seit Jahren immer wieder in die Finalrunde kommen mussten sich nur dem Team “Cologne” geschlagen geben.
Sonntags fand auf dem Festplatz auch wieder das Beach-Soccer-Turnier statt. Beim Jugendturnier gewannen die “Dribbelkünstler 2013” vor den “Gegnaz”. Bei den Senioren gewannen die “Die Besten aus dem Westen” vor den punktgleichen FC Sandtos und FC Dynamo Tresen.
Am ganzen Wochenende fanden zudem Freundschaftsspiele in allen Jugendklassen statt. So dass den zahlreichen Zuschauern viel geboten wurde. Eine Besonderheit gab es diesmal am Sonntagnachmittag. Der verein nutzte die Gelegenheit Mitglieder, die sich um den verein verdient gemacht haben, zu ehren. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten die goldene Vereinsnadel und Präsente. Die geehrten Grün-Weissen sind Wolfgang Blum (20 Jahre Jugendleiter und Trainer), Dieter Emmerich (Vizevorsitzender und aktiver Spieler), Paul Freialdenhoven (€žJahrhunderttrainer und positiv Verrückter), Helmut Krieger (Manager und Vorstand), Michael Lingens (Urgestein und letztes noch lebende Gründungsmitglied), Hans-Josef Römer (€žguter Geist der Franz-Aussem- Hütte), Josef Theißen (Sozialwart über Jahrzehnte), Herbert Theißen (Platzwart und Notfallhelfer), Willi Heyartz (gefühlte 30 Jahre Trainer). 
Fotos von den Veranstaltungen:  Fußballwochenende

Erstmalig gabe es eine Titelverteidigung bei den Güsten Open

guestenopen2Zwar standen mit Dr. Oliver Kremer und Hermann Radmacher zwei Welldorf-Güstener Spieler im Endspiel der diesjährigen Güsten Open des Tennisvereins, doch blieb ihnen nur der zweite Platz hinter den Vorjahressiegern Wolfgang Müller und Knut und Gollnow von Blau-Weiß Jülich. Der Wanderpokal für den Spieler mit dem besten Stil ging in diesem Jahr an Markus Volm, der es nach Meinung der Jury am besten verstanden hatte, Sport und Geselligkeit miteinander zuverbinden.
Den Besuchern des Turniers wurde aber nicht nur spannendes Tennis geboten, sondern auch wieder ein tolles Rahmenprogramm. Bei bestem Wetter blieben viele noch länger als bis zum traditionellen großen Abschlussfeuerwerk zu “Halleluja” von “Brings”.

Tag der Offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Güsten

Die Feuerwehr Güsten hielt am 24./25. August Ihren Tag der Offenen Tür ab. Das Wetter spielte leider nicht mit. Aber da die Feuerwehr hier mit dem Aufbau von Zelten vorgesorgt hatte, fanden trotzdem noch zahlreiche Besucher den Weg zur Veranstaltung. Schließlich wurde auch einiges geboten, von der Besichtigung der Fahrzeuge mit technischem Gerät bis zum Unterhaltungsprogramm, an dem sich die Kapelle Enzian wie auch das Trommler- und Pfeifercorps Güsten beteiligte.
Leider hat die Feuerwehr etwas Nachwuchssorgen und ruft deshalb interessierte Mitbürger auf sich der Löschgruppe anzuschließen, insbesondere sucht die Jugendfeuerwehr Verstärkung.
Ansprechpartner sind Toni Schmmitz und Thomas Esser.
Internetseite: Löschgruppe Güsten

Tennis: Sofortiger Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga

Juli 2013.  Nachdem die Herren 50 des Tennisvereins Grün-Weiß Welldorf-Güsten im vergangenen Jahr aufgrund mehrerer verletzter Spieler den bitteren Gang in die zweite Bezirksliga antreten mussteAufstieg Herren 50 14Jul2013n, gelang ihnen nach nur einjähriger Abstinenz sensationell der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Bezirksliga, die höchste Spielklasse des Verbandes für Vierer-Mannschaften.
Sensationell deshalb, weil die anderen Mannschaften in Gruppe A der 2. Bezirksliga des Tennisverbandes Aachen-Düren-Heinsberg von den Leistungsklassen her durchweg deutlich stärker besetzt waren; deshalb war voller Demut lediglich der Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben worden.
Nachdem dann aber schon im ersten Spiel der mitfavorisierte TC 81 Erkelenz mit 6:0 geschlagen werden konnte, (stark ersatzgeschwächt) 4:2 in Stetternich gewonnen wurde und auch das Spiel gegen den TC Blau-Weiß Lich-Steinstraß mit einem 5:1-Heimsieg endete, ging es im letzten Spiel um alles.
Am Sonntag mussten die Grün-Weißen bei den hoch favorisierten und ebenfalls noch ungeschlagenen Tennisfreunden Holthausen in Übach-Palenberg antreten.
Nachdem diese aber bereits einen Punkt in Lich-Steinstraß hatten liegenlassen müssen, würde dem TV GW im abschließenden Spiel ein Unentschieden reichen, um den Traum vom sofortigen Wiederaufstieg wahr werden zu lassen; dafür mussten aber drei Siege her.
Nach den Einzeln stand es 2:2 und das Doppel 2 ging in zwei Sätzen verloren; also musste das Doppel 1 die Entscheidung bringen. Nach gewonnenem ersten Satz und wiederholter Führung auch im zweiten Satz kam auf einmal die „Angst vor dem Sieg“ und plötzlich hatten die Grün-Weißen beim Stande von 4:5 und 15:40 zwei Satzbälle gegen sich.
Diese konnten jedoch abgewehrt werden und Schmitz/Porrio retteten sich mit einem 6:6 noch so gerade in den Tie-Break, der nach einem unglaublichen Krimi denkbar knapp und glücklich mit 7:5 gewonnen werden konnte.
Damit war der sofortige Wiederaufstieg besiegelt und der Jubel kannte keine Grenzen mehr! Die anschließende Aufstiegsfeier dauerte bis tief in die Nacht.

König Jörn, Prinz Sebastian und Schülerprinzessin Melanie feiern ein tolles Schützenfest!

Schützenbruderschaft9.Juli.13 Nicht zuletzt das optimale Wetter sorgte während des Schützenfestes für eine fröhliche, ausgelassene Stimmung. Traditionsgemäß am zweiten Juli-Wochenende hatte die Schützenbruderschaft zu ihrem großen Fest eingeladen. Das Schützenfest begann mit dem erstmalig durchgeführten Ausschießen der Ehrenkönigswürde, welche Wolfgang Wasel erringen konnte. Am Samstag folgte der Ball der Dörfer. Den Höhepunkt stellte wieder einmal der prächtige Festumzug am Sonntag dar. Viele befreundete Bruderschaften mit ihren Majestäten aus den umliegenden Dörfern sorgten begleitet von einigen Musikkapellen für ein farbenprächtiges Bild, insbesondere bei der Parade.
Anschließend wurde der Königsball und am Montag dann der Klumpenball abgehalten. Viele Fotos der Veranstaltungen findet man auf der Internetseite der Bruderschaft:
http://www.schuetzen-welldorf.de/

Die Fussballer von Grün-Weiss beenden eine erfolgreiche Saison

Juli 2013: Wenn in diesen Wochen die Mannschaften von Grün-Weiss Welldorfkreismeister_d_2013-Güsten in die Sommerpause gehen, können sie auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Inzwischen ist man gemessen an den aktiven Spieler und Spielerinnen der größte Verein im Altkreis Jülich und für die neue Saison wird sogar noch eine Mannschaft mehr gemeldet als bisher.
Hier ein Saisonrückblick auf die einzelnen Mannschaften:

1. Mannschaft:
Die "Erste" erlebte eine Saison der Höhen und Tiefen. Wurden in der ersten Saisonhälfte die Erwartungen überwiegend übertroffen, blieb man in der zweiten Hälfte hinter genau diesen zurück. Für eine lange Zeit galt das Team als Aufstiegsaspirant und belegte immerhin vom 7 bis zum 18. Spieltag die Tabellenplätze zwei und drei. Die lange Winterpause
tat der Mannschaft dann gar nicht gut. Gebeutelt vom Verletzungspech und einigen völlig unnötigen Spielersperren fand man nicht mehr zum alten Spielfluss zusammen. Die Saison beendete das Team dann schließlich auf Platz 8 und Team und Trainer waren froh als das letzte Spiel abgepfiffen wurde.
Glücklicherweise bleibt dem Verein Kalle Stoffels als Trainer erhalten und man darf gespannt sich wie sich die Mannschaft für die kommende Saison findet!

2. Mannschaft:
Die "Zweite" kann zufrieden auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die auf Tabellenplatz 4 endete. Man spielte ausschließlich im oberen Tebellendrittel mit, mit relativ konstanter Leistung. Die Saison zeigte, wie wichtig es ist über eine gute zweite Mannschaft zu verfügen, aus der Spieler problemlos in der Ersten aushelfen können, wenn Not am Mann ist. 
 
A-Jugend:
Die ältesten GW-Jugendspieler hatten dieses Jahr den erwarteten schweren Stand. In der starken Kreissonderliga war leider nur der vorletzte Platz möglich. Aber Respekt an die Jungs, die bis zum Schluss durchgehalten haben und ihr Bestes gegeben haben!
In der Faineßtabelle plazierten sich die Jungs deutlich besser (Platz 5)

B-Jugend:
Die B-JUgend spielte ebenfalls in der Kreissonderliga und belegte hier einen sehr guten 5. Platz. Sechs Siege, sechs Unentschieden, sechs Niederlagen sprechen für eine ausgewogene Saisonleistung. Die ganze Saison über fand man sich in der oberen Tabellenhälfte wieder. Das Team von Trainer Gerwin Esser lässt auf guten Nachschub für die Seniorenmannschaften hoffen.

C-Jugend:
In der Kreissonderliga der C-Jugend belegt die Elf von Grün-Weiss einen guten Mittelplatz. Während der Saison gab es Höhen und Tiefen, doch verlief sie insgesamt überaus positiv. Im KreisPokal zeigte die C-Jugend was in ihr steckt und stieß bis ins Finale vor, wo man sich jedoch der übermächtigen Truppe aus Niederau geschlagen geben musste!

D-Jugend:
In der D-Jugend trat der SV mit zwei Teams an. Die “D1” ist dieses Jahr das "Aushängeschild" des Vereins. Den Kreismeistertitel erreichte man ungeschlagen. Erst als der Titel schon fest stand leisteten sich unsere Kicker die erste Niederlage. Ein Torverhältnis von 70:5 spricht eine deutliche Sprache und zeigt die Überlegenheit der Elf!
Die “D2” musste dabei zwangsläufig etwas zurückstecken. Sie kassierte einige deftige Niederlagen, zeigte aber auch einige gute Spiele. Auch hier gilt größter Respekt den Spielern, die in der schwierigen Situation bis zum Schluss motiviert durchgehalten haben!

E-Jugend:
7 Siege, 7 Niederlagen in der Meisterschaft und das Erreichen des Pokalhalbfinales sind Beleg für eine gute Saison der “E1”, die in der Kreisleistungsklasse spielte. In der E-Jugend-Kreisklasse stand die E2  der E1 in nichts nach. Ein guter 5. Tabellenplatz mit starken Leistungen vor allem zum Ende der Saison mit dem Turniersieg in Jackerath runden das gute Bild ab!

F-Jugend und Bambini
Bei den jüngsten Jahrgängen wird in der Fair-Play-Liga gespielt. Das bedeutet unter anderem, dass keine Tabelle erstellt wird um den Kleinsten den Leistungsdruck etwas zu nehmen. Trotzdem weiss man natürlich wie man gespielt hat, wie oft Spiele gewonnen oder verloren wurden. Und so kann man auch hier sagen, dass es eine gute Saison für unsere drei Mannschaften in diesen Altersklassen war.
Die Bambini verloren kein einziges Spiel und können sich somit auch als "inoffizieller Meister" ihrer Staffel sehen!
Auch die F-Jugend hat sich bestens geschlagen, wenn auch die F2 etwas unter der unorthodoxen Staffeleinteilung in der Rückrunde, als man gegen zu starke Gegner antreten musste, gelitten hat.

Mädchenmannschaften
Die B-Juniorinnen spielten ihre zweite Meisterschaftssaison. Es wurden seit dem ersten Spiel überwiegend gute Leistungen gezeigt, die sich leider nicht im Tabellenplatz niederschlugen. Insgesamt litt die Mannschaft unter der sehr knappen Spielerrinnendecke. In der nächsten Saison wird man als A-Juniorinnen-Team in der Mittelrheinliga mit weiteren Verstärkungen an den Start gehen.
Die C-Juniorinnen erzielten in der ersten Saison mit dem dritten Tabellenplatz ein tolles Ergebnis. Die Entwicklung ist überaus positiv zum Ende der Saison ist man gleichauf mit den Tabellenführern und konnte erste Turniersiege erringen

Die zurückliegende Saison hat gezeigt, dass Grün-Weiss in allen Altersklassen gut aufgestellt ist. Im Jugendbereich ist man mit 12 Mannschaften an den Start gegangen und hat überwiegend sehr gute Ergebnisse erzielt. Während andere Vereine im Jugendbereich weiter abbauen, hat der Verein weiterhin guten Zulauf und wird in der nächsten Saison mit einer Mannschaft zusätzlich an den Start gehen. Inzwischen finden hier mehr als 250 Kinder und Jugendliche plus zweier Seniorenmannschaften ein sportliches Zuhause.

Paradiesische Zustände an Welldorfer Grundschule

Ab sofort herrschen Paradiesische Zustände in der Gemeinschaftsgrundschule in Welldorf: unParadiesische Zuständeter großer Anteilnahme wurde der gleichnamige Kunst-Schulgarten von Schülern, Eltern und geladenen Gästen offiziell eröffnet und zur Besichtigung und Nutzung frei gegeben. Im Rahmen des vom Land NRW gesponserten Programms „Kultur und Schule“ widmeten sich die Klassen 3 und 4 gemeinsam mit Angelika Keller – der projektbetreuenden Künstlerin aus Aldenhoven-Niedermerz – der Aufgabe, den Schulgarten in einen Kunst-Schulgarten umzuwandeln und sorgten so dafür, dass dieser Garten nun den Namen „Paradiesische Zustände“ trägt. Nach einer ersten Planungsphase zu Beginn des Schuljahres mit Entwürfen zum Schulgartengelände beschäftigten sich die jungen Künstler ausgiebig mit dem Naturmaterial TON, lernten unterschiedliche Tonarten und Arbeitstechniken kennen und formten eine Vielzahl wunderschöner Elemente und Skulpturen nach Motiven aus der Natur. So entstanden farbenprächtige Vögel, Schmetterlinge, Salmander, Frösche, Fische, Blumen, Maulwürfe, Pilze und phantastische Stelen. So war es nicht verwunderlich, dass es bei der offiziellen Präsentation viele Ahs und Ohs gab und die Arbeit der Projektgruppe von den Gästen mit großer Bewunderung bei einem Rundgang bestaunt wurde. Unterstützt wurde das Projekt nicht nur vom Land NRW, dem Kreis Düren und der Stadt Jülich, sondern auch von ortsansässigen Firmen, die insbesondere bei der Instandsetzung der Grünflächen tatkräftig geholfen haben. Begleitet wurde die Schülergruppe während der kreativen Phase von den Klassenlehrerinnen Gertrudis Müller-Dorn und Claudia Flucht, die neben der Unterrichtszeit einen großen Teil ihrer Freizeit in das Projekt investiert haben. Rechtzeitig zum Sommerbeginn fand so die Initiative „Kultur und Schule“ ihren Höhepunkt mit der Eröffnung des Kunst-Schulgartens und leitete gleichzeitig „Paradiesische Zustände“ an der Grundschule in Welldorf ein. Freuen können sich die 34 Jungen und Mädchen der beiden zukünftigen 1. Schuljahre, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen sicher das ein oder andere Picknick in der neuen Grün-Oase machen werden. Nach telefonischer Rücksprache kann der neu gestaltete Kunst-Schulgarten von Interessenten besichtigt werden, Telefon 02463 – 37 17.

Frauengemeinschaft gewann das 25. Theo-Klems-Pokal-Schießen
der OrtsvereineSdc12544


24.03.13 Bereits zum 25. Mal trug die St. Hubertus Schützenbruderschaft Welldorf das Pokalschießen der Ortsvereine um den Theo-Klems-Wanderpokal aus! 14. Teams mit über 60 Schützen gingen an den Start. In der Endabrechnung belegte schließlich der Tennisverein knapp geschlagen den dritten Platz. Nur einen Ring mehr erzielten die Schützen des Trommler- und Pfeiferkorps Güsten, dessen zweites Team einen ebenfalls beachtlichen 5. Rang belegte. Platz 1 ging dieses Mal an die Frauengemeinschaft Welldorf, für die Heike Tjarks den begehrten Pokal entgegennehmen konnte (siehe Foto links). 

Ärger um Parkplätze in der Welldorfer Schulstrasse
Bereits im November des letzten Jahres wunderten sich einige Bürger über ein Halteverbotsschild in der Schulstrasse. Nun zog Anfang Mai eine Delegation bestehend aus Ordnungsamt und Bauhof der Stadt, Ortsvorsteher, Feuerwehr und anderen durch das ehemalige Neubaugebiet zwischen Schule und Sportplatz und markierte provisorisch “Parkplätze” auparkenf der Straße. Dies sorgte für Unmut und Unverständnis bei den Anwohnern.
Hier nun ein paar Hintergrundinformationen:
Vor ca. 20 Jahren wurde der “Grundriss” des Neubaugebietes “Schulstrasse” festgelegt. Es entstanden auch die für Neubaugebiete typischen Stichstrassen und -wege. Zwischen den Häusern Nr. 21 und 27 wurde ein 3 m breiter Stichweg zu den Häusern 23 und 25 geplant. Damals machten die Planer einige teils haarsträubende Fehler. Einer davon war, dass die Einfahrt in den Stichweg unberücksichtigt blieb. Ist ein Fahrzeug gegenüber der Einfahrt geparkt ist es so gut wie unmöglich in den Stichweg einzufahren. Da eine Anwohnerin Rollstuhlfahrerin ist und nun ein umgebautes neues Fahrzeug benötigte, welches etwas größer als ein normaler PKW ist, stellte sie beim Ordnungsamt der Stadt Jülich den Antrag auf einen Behindertenparkplatz in der Schulstrasse. Dieser wurde vom Ordnungsamt abgelehnt mit kaum nachvollziehbaren Begründung, die hier jedoch weniger relevant ist. Es gab jedoch einen Ortstermin, bei dem Herr Pinell, Leiter des Ordnungsamtes, feststellte, dass in der gesamten Schulstrasse Parkverbot ist und alle dort abgestellten Fahrzeuge im Parkverbot stehen.
Begründung: Es handelt sich hier um einen “verkehrsberuhigten Bereich”. In solchen Bereichen darf jedoch nur auf extra ausgewiesenen Parkflächen geparkt werden. Solche Parkflächen gibt es hier jedoch nicht! Sie wurden vor 20 Jahren im westlichen Bereich der Schulstrasse vergessen wie auch schon lange vorher im “alten Teil” der Schulstrasse.
Warum hat dies bis jetzt niemand bemerkt? Ist niemand in den letzten 20 Jahren hier gewesen? Wer hat die Strasse damals “abgenommen” als sie fertiggestellt wurde?
Es ist wohl auch deshalb niemandem aufgefallen, weil niemand die Parkplätze vermisst hat. Es hat nie Probleme mit dem Parken gegeben. Doch nun besteht das Ordnungsamt auf die Einrichtung der ParKplätze - koste es was es wolle.
Es stimmt nicht, dass die Parplätze von Anwohnern gewünscht oder beantragt worden sind! Nur das Ordnungsamt in persona Herrn Pinell, will die Parkplätze. Unglaublich erscheint, dass genau dieser Leiter des Ordnungsamtes mehreren Anwohnern gegenüber geäußert haben soll, die Parkplätze würden auf Initiative von Anwohnern, insbesondere der o.g. Rollstuhlfahrerin eingerichtet. Dies wäre schlicht weg erlogen!
Alle Anwohner stellen sich die Frage, warum die Stadt hier viel Geld ausgeben will für etwas, was überflüssig ist wie kaum etwas anderes. Für Schulen ist kein Geld da, nicht für die Rurbrückensanierung, nicht für diverse Projekte - aber für völlig sinnlose Parkplätze!

Land NRW fördert Paradiesische Zustände in Welldorfer Grundschule

Man nehme einen kleinen, unscheinbaren Schulgarten, verwandle ihn in einen Kunst-Schul-Garten und schaffe Paradiesische Zustände. Diese Aufgabe hatten sich Welldorfer Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 gemeinsam mit der aus Aldenhoven-Niedermerz stammenden Künstlerin Angelika Keller gestellt. Im Rahmen des vom Land NRW gesponserten ProKulturSchulegramms „Kultur und Schule“ widmete sich die erfahrene Künstlerin in diesem Schuljahr gemeinsam mit den Nachwuchstalenten der erfolgreichen Umsetzung dieses Projektes. Zu Beginn des Schuljahres wurde der verwaiste Schulgarten begutachtet, Pläne und Skizzen für die Neugestaltung wurden entworfen. Im Mittelpunkt der Planungen stand die Frage, wie der künstlerische Bereich in den vorhandenen Schulgarten integriert werden kann. Mit innovativen Ideen und Einfallsreichtum erstellten Schüler und Künstlerin ein entsprechendes Konzept. Geplant wurde die Einbindung des Naturmaterials TON in das Grün des Schulgartens. Zunächst erarbeiteten sich die Teilnehmer wichtige Grundlagen für ihr Projekt, lernten die unterschiedliche Beschaffenheit des Materials und die verschiedenen Arbeitstechniken kennen. In der nächsten Phase konzentrierten sich die Mädchen und Jungen auf ihre praktische Arbeit und gestalteten Tonelemente für den Kunst-Schul-Garten frei nach Motiven aus der Natur. Im letzten Schritt wird die Integration der selbst gestalteten Kunstobjekte in die vorhandene Natur im Mittelpunkt stehen. Das Ergebnis wird der Öffentlichkeit vor den Schulferien präsentiert.
Die Schule ist einer der wichtigsten Orte, um Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung heranzuführen. Das direkte Erleben, künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung junger Menschen. Mit dem Projekt „Paradiesische Zustände“ ergänzt das Land NRW das schulische Lernen um einen wertvollen Baustein und eröffnet den Kindern die Begegnung mit Kunst und Kultur, unabhängig von der Herkunft und dem sozialen Status. Unterstützt wird das Projekt weiterhin von der Stadt Jülich, dem Kreis Düren, örtlichen Betrieben und dem Förderverein der Grundschule.

DAS DA Theater Aachen schult Musterknaben in Welldorfer Grundschule ein

Bei seinem diesjährigen Besuch führte das mobile DAS DA Kindertheater aus Aachen in der Welldorfer Grundschule das Stück „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ von Christine Nöstlinger auf. Finanziell unterstützdasda2013t wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Grundschule.
Komisch und nachdenklich zugleich erzählt die Geschichte darüber, wie aus einem Musterknaben ein ganz normaler Junge wird. Die eigenwillige Frau Bartolotti bekommt irrtümlich ein Paket zugestellt. In der Konservenbüchse sind aber keine Erbsen, sondern: Konrad! Frau Bartolotti hat ihn nicht bestellt. Aber da sie etwas schusselig ist und oft nicht mehr weiß, was sie alles bestellt hat, behält sie ihn kurzerhand. Es stellt sich heraus: Konrad ist ein seltsam perfektes Kind. In der Fabrik, von der er ausgeliefert wurde, hat man ihn als Musterknaben gebaut, zum Traumkind programmiert. So eins hätten viele Eltern gern. Nicht aber Frau Bartolotti. Wie aus dem stinklangweiligen Superkind ein ganz normaler, frecher Junge wird, der am Ende auch noch trickreich vor seiner plötzlich auftauchenden echten Bestellfamilie gerettet werden muss, erzählt das temporeiche Stück. Das Ensemble des DAS DA Theater fesselte bei seinem Besuch seine Zuschauer mit spannenden Dialogen und fetzigen Tanz- und Musikeinlagen. Und da blieb die Aufforderung nach Zugaben natürlich nicht aus.

Karneval in Güsten und Welldorf

Die KG Schnapskännchen feiert im Mai zwar noch ihr 77-jähriges Bestehen, aber die diesjährige Session ist erstmal abgeschlossen - Zeit für einen Rückblick!
Bereits am 18. Januar ging es los mit dem Dämmerschoppen. Es folgten die Männerballettmeisterschaft, Galasitzung und Kindersitzung, Kostümball und natürlich zum Abschluss der Rosenmontagszug! Die von der KG perfekt organisierten Veranstaltungen waren auch diesem Jahr sehr gut besucht und die Stimmung war allerorts vom besten! Nie zuvor waren im Internet so viele Fotos von den Veranstaltungen zu finden wie dieses Jahr - Facebook macht`s möglich!
Da aber nicht jeder Facebook nutzt, haben wir hier einige Fotoimpressionen der Veranstaltungen zusammengestellt:
    Fotogalerien

Welldorfer Grundschüler feiern mit den KGs aus Güsten und Stetternich

8.02.13 Dieser Morgen in der Grundschule in Welldorf stand ganz im Zeichen des Karnevals. Kleine und große Jecken, darunter viele Eltern, trafen sich zum ausgelassenen Feiern in der bunt geschmückten Turnhalle. Besondere farbenprächtige Hingucker waren hier die lebensgroßen Figuren, die die Mäuse-Klasse gestaltet hatte.Karneval_Schule_kl

Nach kurzer Begrüßung und Einstimmung durch Claudia Flucht und die drei Assistentinnen Janina, Pia und Ruth wurde erst einmal die KG Schanzeremmele begrüßt, die neben Prinz Heinz I. und Prinzessin Klarissa auch ihre Showtanzgruppe Free Style mitgebracht hatte. Beim Auszug aus der Turnhalle ließ es sich das Prinzenpaar natürlich nicht nehmen, schon mal für den Rosenmontagszug zu üben und ordentlich Kamelle zu werfen.

Die nächsten Gäste ließen nicht auf sich warten: die KG Schnapskännchen wurde direkt im Anschluss begrüßt. Präsident Thomas Beys und Kinderpräsidentin Alessia Leonte freuten sich über die schönen Kostüme und kündigten den Mäuse-Tanz der Funky Sweeties an. Diese kleinsten Tänzerinnen der Rot-Weißen Funken kamen fast ausschließlich aus den Reihen der Grundschüler und erhielten für ihren tollen Tanz die erste Rakete des Tages als besondere Ehrung.

Nachdem auch diese Gäste die Turnhalle nicht ohne die von der „8-1“-Betreuung gebastelten Orden verlassen hatten, beeindruckte die Igel-Klasse mit tollen Akrobatik-Einlagen und strapazierte die Lachmuskeln durch den einen oder anderen Witz. Die Frosch-Klasse veranstaltete ein Geräusche-Quiz und sang ein Zirkus-Lied, die Marienkäfer-Klasse hatte einen peppigen Tanz vorbereitet und die Hasen-Klasse regte mit ihrem „Lied über mich“ zum Mitmachen an. Alle Klassen erhielten von den Assistentinnen Orden und Bützchen und vom Publikum eine Rakete. Für die nötige Bewegung zwischendurch sorgten das Flieger-Lied und das Lied „Das rote Pferd“, bevor die Aufmerksamkeit dem TSC Schwarz-Gelb Jülich galt. Yannik beeindruckte mit seiner Tanzgruppe mit so mancher Hebefigur.

Den Abschluss bildete dann der „Dracula-Rock“ des Schulchores unter der Leitung von Silke Kayser, bevor alle Jecken die Turnhalle in einer Polonaise verließen.

Nach Frische-Luft-Tanken und kurzer Stärkung mit Speis und Trank feierten die einzelnen Klassen dann noch in ihren Klassenräumen weiter, bevor sich alle in die tollen Tage verabschiedeten.

Sternsinger sammelten fleißig!

Am ersten Wochenende waren in unserer Gemeinde traditionsgemäß die Sternsinger unterwegs um ihren Segen zu den Menschen zu bringen und um Spenden zu sammeln im Rahmen der Aktion “Kinder sammeln für Kinder”. Hierbei kamen in Güsten und Welldorf insgesamt 3.420 Euro zusammen!

St. Hubertus und St. Philippus und Jakobus sind nun Bestandteil der Pfarrei Heilig Geist Jülich

Seit dem 1. Januar sind unsere Pfarreien zusammen mit 14 anderen Gemeinden zur Pfarreich Heilig Geist zusammengeschlossen worden. Leitender Pfarrer ist Josef Wolff. Auf seiner interessanten Internetseite (www.josef-wolff.de) findet man nicht nur Angaben zu seiner Person, sondern auch seine Predigten zum Downloaden.
Pfarrer unserer “Teilgemeinden” belibt weiterhin Konrad Keutmann.
Da sich sicherlich einige fragen, wer denn jetzt für was der Ansprechpartner ist, haben wir hierzu eine Extra-Seite erstellt:  Ansprechpartner der Pfarrei
Es gibt auch eine Internetseite der Pfarrei: http://www.heilig-geist-juelich.de, die allerdings noch etwas spärlich daherkommt und gerade aufgebaut wird.
Zukünftig werden wir hier (in der rechten Spalte) den aktuellen Pfarrbrief zum Herunterladen!

Die “Four Justina” aus Güsten sind nun auch mit einer Internetseite online:  www.four-justina.de
Hier gibt es auch das Video zum Glockenfest zu sehen!

1000 Euro für Einrichtungen aus Welldorf und Güsten - vom Maiclub!

Kürzlich durften sich verschiedene gemeinnützige Einrichtungen in Welldorf und Güsten über eine Spende des Maiclubs Welldorf freuen. So übergab man jeweils 250,00 EUR an die beiden Kindergärten, jeweils 100 EUR an die Senorenstuben sowie 300 EUR an den Förderverein der Grundschule. Der Betrag von insgesamt 1.000 EUR stammt aus dem Erlös der Veranstaltung “€žTanz in den Mai”, die der Club alljährlich ausrichtet.

Welldorf-Güsten   Infos   Bilder   Aktuelles   Kurzmeldungen   Terminkalender   Vereine   WGèr im Netz   Firmen   Service   Forum   Archiv   Einkauf   Impressum 
line_senkrecht