logo_welldorf_100

Kirche Güsten

Ehemaliges Kloster Welldorf

Kirche Welldorf

Kapelle

Winter

Kiga_Guesten

SDC11839

wappen_güsten_100

line_senkrecht

Welldorf
                  
          Güsten

line_senkrecht

Welldorf und Güsten

Ein Dorf, zwei Dörfer, ein Doppelort ?

Als Fremder merkt man eigentlich gar nicht ob man sich in Güsten oder in Welldorf befindet. Waren die beiden Dörfer früher wenigstens noch ein wenig getrennt (durch unbebautes Land) so sind sie heute untrennbar zusammengewachsen. An „Grenzstellen" ohne Ortseingangsschild, beispielsweise auf dem Fuß- und Radweg zwischen Schulstraße und Sandweg, bemerkt man nichts von einer solchen „Grenze". Wozu auch? Europa wird grenzenlos, dann schaffen es Welldorf und Güsten auch!satellitenbild

Aber: Es gibt Unterschiede!

Um diese zu erfahren muss man sich mit den „Alteingesessenen" unterhalten.

Auffällig: Zuerst heißt es: „Och, das ist nicht mehr so wie früher". Dann kommt aber sehr oft rasch nach: „... aber wehe ein Welldorfer Junge heiratet ein Güstener Mädchen...".
Ist hier etwa eine „West-Site-Story" möglich? Wahrscheinlich nicht. Uns ist jedenfalls kein Fall bekannt geworden, bei dem eine solche Liaison der Grund für einen Familienausschluss oder gar Verbannung gewesen wäre.

Manchmal mutet es auch etwas befremdlich an, wenn im Zusammenhang mit Aktionen, Vereinen, Festen usw. wie sehr einige Leute gekränkt sind wenn Ihr Ortsteil nicht oder weniger genannt wird als der andere, und sei es auch aus Versehen. Ein wenig Toleranz und mehr Selbstbewusstsein wäre dann wünschenswert.

Der Doppelort

Das Schicksal der beiden Dörfer ist heute unzertrennbar miteinander verbunden. Die Kinder gehen gemeinsam in die Grundschule „Jülich-Ost" (Was für ein Name!!! Kann die nicht „Grundschule Welldorf" oder “Grundschule Welldorf-Güsten” heißen?)
In den Vereinen der beiden Dörfer findet man Mitglieder aus beiden Ortschaften. Manche Vereine führen beide Orte im Namen („Grün-Weiß Welldorf-Güsten"). Jüngst war sogar ein Güstener Schützenkönig der Welldorfer Schützenbruderschaft!
Es gibt zwar noch eine Kirche in jedem Ort, aber nur noch einen gemeinsamen Pfarrer, bzw. ist dieser Pfarrer auch noch für andere Gemeinden zuständig.
Das Wetter ist in der Regel in beiden Ortschaften gleich! Wobei es hier durch die Sophienhöhe doch schon leichte Unterschiede geben kann. Zumindest glauben viele dies.

Fazit: Wir können mit dem Doppelort-Status gut leben. Manchmal ist es gut ein Welldorfer zu sein, manchmal ist es auch gut ein Güstener zu sein. Manchmal ist es gut ein „Welldorf-Güstener" zu sein und manchmal ist es egal, ob man Welldorfer oder Güstener ist.

Denn alle zusammen sind wir Rheinländer, Nordrhein-Westfalen, Deutsche, Europäer, Weltbürger!

 

Welldorf-Güsten   Infos   Bilder   Aktuelles   Kurzmeldungen   Terminkalender   Vereine   WGèr im Netz   Firmen   Service   Forum   Archiv   Einkauf   Impressum