logo_welldorf_100

Kirche Güsten

Ehemaliges Kloster Welldorf

Kirche Welldorf

Kapelle

Winter

Kiga_Guesten

SDC11839

wappen_güsten_100

line_senkrecht

Welldorf
                  
          Güsten

line_senkrecht

VereineGemeinsam

In Welldorf und Güsten gibt es zahlreiche Vereine. Die meisten sind schon mit eigenen Präsentationen im Internet vertreten. Im folgenden sind diese mit Banner aufgeführt. Klicken Sie die Banner an, um zu den Seiten des jeweiligen Vereins zu gelangen.
(Noch) Nicht im Internet zu finden sind:
der Maiclub Welldorf
die katholische Frauengemeinschaft Güsten 
die katholische Frauengemeinschaft Welldorf
der Männergesangsverein
der Kirchenchor Güsten
Feuerwehr Welldorf
Feuerwehr Güsten

Sollte ein Verein vergessen worden sein, bitten wir erstens um Entschuldigung und zweitens um eine entsprechende Mitteilung

wappen_ schuetzen

Schützenbruderschaft  St. Hubertus Welldorf

Neben der Brauchtumspflege ist die Schützenbruderschaft auch im Schießsport aktiv. Auf dem Schießstand im Theo-Klems-Vereinsheim nehmen Mannschaften verschiedener Altersgruppen an Wettkämpfen im Luftgewehrschießen teil.
Ab dem 12.Lebensjahr kann mit dem Schiesssport begonnen werden.
Wer Lust hat hier mitzumachen, melde sich bei den Vereinsverantwortlichen.
Darüberhinaus nimmt man auch an vielen Dorfveranstaltungen teil, sei es im Karneval oder beim Fussballturnier des Sportvereins. Mehr: www.hubertusschuetzen-welldorf.jimdo.com

rsc-logo

Radsportclub Welldorf 1998 (RSC)

Der RSC bietet seinen Mitgliedern, aber auch allen anderen Interessierten Radfahren in unterschiedlicher Form an: Fahrten mit dem normalen Tourenrad für verschiedene Altersgruppen, Trainingsfahrten mit dem Rennrad oder mit dem Mountainbike an der Sophienhöhe. Hinzu kommen Familienfahrten, Mehr-Tagesfahrten und Ausflüge.
Eine Hallenfussball-Gruppe rundet das Angebot ab.
Weitere Infos und Ansprechpartner findet man hier:  www.RSCWelldorf.de

funken_logo

Rot Weiße Funken Güsten

Der seit 1974 bestehende Verein hat heute über 80 Mitglieder mit über 30 aktiven TänzerInnen. Fünf Solotänzerinnen, ein Tanzpaar und fünf Tanzgruppen nehmen erfolgreich an nationalen und internationalen Turnieren und Meisterschaften teil.
Darüberhinaus steht man für Tanzauftritte bei Veranstaltungen zur Verfügung.
Wer mehr wissen möchte und Kontaktpersonen sucht, kann auf das Magazin des Vereins zurückgreifen, welches jährlich erscheint und hier auch im Internet zur Verfügung steht:  Magazin der Funken

logo_gw_trans

SV Grün-Weiss Welldorf-Güsten

Fussball, Turnen, Wandern und mehr....
Der Verein bietet nicht nur Fusballern aller Altersklassen eine sportliche Heimat. Auch jugendliche Fussballerinnen sind hier aktiv.
Darüber hinaus bietet eine Wandergruppe regelmäßige Wanderungen an.
In der Sporthalle der Welldorfer Grundschule werden diverse Gymnastik- und Turnaktivitäten angeboten: Kinder-, Jugend-, Seniorenturngruppen, Aerobic-Gruppe, Mutter/Vater-Kind-Turnen.
Ansprechpartner findet man auf der Internetseite des Vereins.

logo_kg1

KG Schnapskännchen

Die Karnevalsgesellschaft KG Schnapskännchen pflegt die Karnevalstradition in unserer Ortschaft. Die KG veranstaltet neben der großen Gala-Sitzung auch eine Kindersitzung und die inzwischen überregional bekannte Männerballett-Meisterschaft. Natürlich organisiert sie auch den Rosenmontagszug und die sich daran anschließende Party im Festzelt.
Als Verein nimmt man nicht nur an Dorfveranstaltungen teil, sondern auch an Veranstaltungen befreundeter Karnevalsvereine.
Mehr Infos und Bilder:   www.kgschnapskaennchen.de

tennis_logo


Tennisverein Grün-Weiss Welldorf-Güsten
Trainingszeiten

Kinder: Montag  16 - 18 Uhr, Mittwoch  16 - 17 Uhr, Freitag  17 - 18 Uhr 
Mittwoch  17 - 18 Uhr Spaßtraining ohne Anmeldung 
Erwachsene Freitag  ab 18 Uhr und nach Vereinbarung
    
Bei Interesse vermitteln der Verein Kontakt zum Trainerteam oder man schaut einfach beim Training vorbei und spricht dort direkt mit den Trainern.
Mehr Infos auf der Vereinsseite  www.tvgw.jimdo.com

maiclublogo

Maiclub Welldorf

Der Maiclub, gegründet einst in einer Garage von ein paar feierfreudigen jungen Männern, hat sich mit seiner jährlichen Veranstaltung “Tanz in den Mai” einen festen Platz im Welldorfer Vereinsgeschehen geschaffen.
Auf dem Festplatz in der Welldorfer Mitte wird in den letzten Apriltagen eines jeden Jahres der Maibaum aufgestellt. Am 30. April trifft sich dann die Dorfgemeinschaft abends rund um den Baum am Maifeuer und heißt dann den Mai pünktlich um Mitternacht willkommen.

sandburg_logo

Förderverein Sandburg eV

Der Förderverein Sandburg des Kindergartens St. Walburga, Sandweg 17 in Jülich-Güsten ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein, der im Januar 2006 in der Elternschaft des Kindergartens ins Leben gerufen wurde.
Vereinszweck ist in erster Linie die Förderung und Unterstützung der pädagogischen Arbeit im Kindergarten St. Walburga. An zweiter Stelle setzt sich der Verein für den Erhalt und Ausbau des familienfreundlichen Umfeldes des Ortsteils Güsten ein.
Der Verein verwirklicht seine Ziele durch personelle und sachliche Hilfen, finanzielle Unterstützungen, sachbezogene Projekte und Veranstaltungen.

nips_logo

Nips mit Chüssen

Gründungsdatum  11.08.1997
Spiel: Schocken (Würfelspiel)
288 Schockabende seit Bestehen (Stand 11.08.2009)
Gründungsort: Tennisplatz Güsten
Clublied: "Wir sind die Nips" (weitere Lieder )
Club-Hymne: "After the fire" (Na sowas-Titelmusik)
Hotline: 02461-347385 - Hotfax: 02461-31108                                                        

Logo_Juli2017_Föv.jpg

Förderverein der Grundschule Welldorf

Der "Förderverein der Grundschule in Welldorf e.V." ist der Förderverein des Welldorfer Grundschulstandortes der Nordschule, der 1996 gegründet wurde als "Förderverein der GGS Jülich-Ost e.V.“
Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Jülich eingetragen und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.
Der Förderverein der Grundschule in Welldorf  e.V.

  • unterstützt die Schule bei der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler
  • fördert das Miteinander der ganzen Schulgemeinde
  • fungiert als Träger der Betreuungsmaßnahme "8-1" sowie der "OGS"
  • gibt Zuschüsse zu Theaterfahrten, Schulmöbeln und Schulmedien sowie kulturellen Angeboten u. v. m.
  • gestaltet Schulfeste mit
Symbol_St._Marien

Förderverein Marienkäfer e.V. (Kindergartens Welldorf)

 - gegründet 1990
 - Förderung der Pädagogischen Arbeit im Kindergarten
 - Hilfe bei Festen, Projekten, sonstigen Aktivitäten
 - Finanzielle Unterstützung des Kindergartens durch Mitgliedsbeiträge, 
   Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten

trommler

Trommler und Pfeiferkorps Güsten 1922 e.V.

Gemeinschaft wird hier GROSS geschrieben. Ein Verein ist keine Zweckgemeinschaft um Pokale zu gewinnen ... sondern Verein ist ... Zusammenhalt, Gemeinschaft, Miteinander ...
Genau dies ist unser Weg und unser Ziel.
Vom Vorschul- bis zum Rentenalter ... wollen wir Musikbegeisterung wecken und Generationen verbinden.
Die Ausbildung, die Uniform, die Instrumente werden Kostenlos ... nicht umsonst :-)... zur Verfügung gestellt. Mehr Infos auf www.spielmannszug-guesten.jimdo.com

isg1

Männerballett ISG`09

Die ISG`09 ist ein Männerballett, welches 2009 auf dem Männerballettturnier in Güsten gegründet wurde. Man wollte am Turnier im nächsten jahr teilnehmen. Mit Nora Dreßen war schnell eine Trainerin gefunden und man machte sich an die Arbeit. Seit dem wird regelmäßig trainiert/geübt und man nimmt an Turnieren teil (2012 Sieger beim Turnier der KG). Darüber hinaus stehen die Tänzer insbesondere in der Karnevalssession (aber nicht nur dann) bei vielen Veranstaltungen auf der Bühne uns zeigen ihr Können. Mehr Infos auf www.maennerballett-isg09.de

heimatverein

Heimatverein Welldorf

Zweck des Vereins ist die Geschichte Welldorfs einschließlich des Weilers Serrest aufzuarbeiten, festzuhalten, in Form von Veröffentlichungen zu dokumentieren und der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Das Geschichtsbewusstsein sowie die Sicherung der kulturell geschichtlichen Substanz des Ortes sollen gefördert werden. Eine enge Verbindung zu den Bürgen des soll geschaffen werden.
Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele.
Die Internetseite des Vereins findet man unter www.heimatverein-welldorf.de
 

 

 


Welldorf-Güsten   Infos   Bilder   Aktuelles   Kurzmeldungen   Terminkalender   Vereine   WGèr im Netz   Firmen   Service   Forum   Archiv   Einkauf   Impressum